Bundesverband Deutscher Berufsjäger und Digitalisierungs-Pionier diwima schließen strategische Partnerschaft
Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger (BDB) e.V., dem die überwiegende Anzahl der in Deutschland hauptamtlich tätigen Berufsjäger angehören, hat einen neuen strategischen Partner: Ab sofort steht der Digitalisierungs-Pionier „Digitale Wildmarke“ (diwima) an der Seite des Verbandes.
Die digitale Wildmarke diwima® bietet JägerInnen, RevierinhaberInnen, Behörden und WildbretvermarkterInnen eine enorme Arbeits- und Zeitersparnis, indem alle Daten auf nur einer Marke gespeichert und für alle Beteiligten jederzeit abruf- und teilbar sind. Sämtliche Prozesse rund um Jagd, Wildbretvermarktung und Seuchenprävention werden spürbar unbürokratischer. Mit diwima ist es erstmalig möglich, ein Stück Wild vom Zeitpunkt des Erlegens bis zu seiner Verarbeitung und dem Verzehr in einer lückenlosen, individuellen Wertschöpfungsgeschichte aufzuzeigen – komplett digital per kostenloser App.
Digitalisierung im Einklang mit traditionellen Werten
„Für uns ist eine vorzeigbare, gesellschaftlich anerkannte Jagd, die verantwortungsvoll und waidgerecht ausgeübt wird, von zentraler Bedeutung. Dazu gehört immer mehr eine moderne Digitalisierung, die im Einklang mit traditionellen Werten der Jagd sinnvoll eingesetzt wird“, sagt der BDB-Vorsitzende Wildmeister Bernd Bahr zum strategischen Schulterschluss mit dem Münsteraner Digital-Unternehmen.
Diwima-Geschäftsführer Thomas L. Rödding ergänzt: „Digitalisierung ist für viele abstrakt und kaum greifbar. Dabei sind ihre größten Stärken Transparenz zu schaffen und Prozesse zu vereinfachen. Das ist ihr Job. Und genau hier setzt die strategische Partnerschaft zwischen BDB und diwima an.“
Digitale Wildmarke diwima: Wertschöpfungsgeschichte schreiben
BDB-Geschäftsführer Hermann Wolff erhofft sich noch einen anderen Effekt durch die Zusammenarbeit mit diwima: Mehr öffentliche Aufmerksamkeit. „Die transparente, verbraucherorientierte Vermarktung von Wildfleisch trägt erheblich dazu bei, dass der professionelle Umgang mit dem Erhalt unserer Wildtiere und ihrer Lebensraumgestaltung für die Gesellschaft erkennbar bleibt, wenn nicht sogar erstmalig erkennbar wird“, so Wolff.
Gemeinsam Vertrauen stärken
Die neue Partnerschaft zwischen BDB und diwima hat sich zum Ziel gesetzt, allen an der Jagd Beteiligten eine effektivere, unbürokratischere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dies ist eine wirkungsvolle Grundlage, damit die Jagd auch für bislang Außenstehende transparenter und zugänglicher wird und sich so das Bild der Jagd in eine moderne gesellschaftliche Sichtweise integrieren kann.
Bundesverband Deutscher Berufsjäger e.V. (BDB)
Das Berufsbild des Jägers und der Jägerin ist im gesellschaftlichen Wandel. Der Bundesverband Deutscher Berufsjäger e. V. begleitet diesen Wandel im Sinne seiner Mitglieder. Eine der wichtigsten Aufgaben des BDB liegt in der Sicherstellung und Weiterentwicklung einer zeitgemäßen und modernen Ausübung des traditionellen Jagdwesens.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BDB-Geschäftsführer Hermann Wolff
Email: h.wolff@berufsjaegerverband.de
URL: https://www.berufsjaegerverband.de
diwima
diwima hat sich der nutzenzentrierten Digitalisierung von Prozessen rund um Jagdbetrieb, Wildbretvermarktung und Seuchenprävention verschrieben. Ihre Produktpalette richtet sich an der kompletten Wertschöpfungskette der Jagd aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermarktung von Wildprodukten und der Jagdorganisation, inkl. Gesellschaftsjagden. Aus dem Hause diwima kommen zahlreiche Smartphone-Apps sowie dazugehörige Produkte wie die digitale Wildmarke, digitale Probenbeutel und -röhrchen sowie die digitale Geomarke. Zu den Kunden von diwima gehören Jäger- und Jagd-/Forstbetriebe, Behörden im Jagd-/Veterinärwesen, Wildverarbeitungsbetriebe sowie Direktvermarkter (DACH-Region).
diwima ist eine 100%ige Tochter der ZifferEins-Gruppe mit Stammsitz in Münster/Westfalen. Die Digitalpioniere der ZifferEins-Gruppe haben sich zum Ziel gesetzt, LebensmittelproduzentInnen abseits des Massenmarkts (u. a. JägerInnen) die nötigen Hilfsmittel an die Hand zu geben, die komplette Wertschöpfungskette selbst zu kontrollieren. Das Portfolio reicht von iPad-basierten Etikettiersystemen bis hin zur Prozesssteuerungssoftware von fleischverarbeitenden Betrieben.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas L. Rödding
Tel +49 251 747 888 51
Email: thomas.roedding@ziffereins.de
URL: https://diwima.de/ (https://www.ziffereins.de/)
Partner für Druck- & Etikettierlösungen: https://z1label.com